· 

GR - Sitzung 07.03.2023

Aktueller Bericht von GR Christian Pfurtscheller

Die Busverbindung im Stubaital ab 2025 wird durch die VVT neu ausgeschrieben. Anregungen über evtl. Änderungen / Verbesserungen können an die Gemeinde gerichtet werden.

Am 29.04.2023 findet eine talweite Flurreinigung statt – dabei stehen in allen Gemeinden die jeweiligen Schützenhauptmänner als Kontaktpersonen zur Verfügung.

Für die Zukunft ist die Einführung des „StubaiTalers“ für das gesamte Tal geplant.

Speicherkraftwerk Sellrain – Silz:

Dr. Sallinger und Bürgermeister Andreas Gleirscher berichten über den aktuellen Stand der Verhandlungen mit der TIWAG betreffend der Aufteilung der Kosten der Instandhaltung und Geschieberäumungen im Projektbereich B. und über den Dienstbarkeitsbestellungsvertrag.

 

Im Zuge der Verhandlungen konnte man sich auch anteilsmäßig über die Kosten in der Vergangenheit, rückwirkend bis 2017 im Bereich B einigen.

Nach intensiver Diskussion wird dieser Punkt im Gemeindevorstand nochmals behandelt.


Zukunft Stubai – Talmanagement – Information 

Hr. Mag. Roland Zankl berichtet dem Gemeinderat über die Arbeiten des Talmanagers. Dieser ist dem Planungsverband unterstellt und erarbeitet mit Arbeitsgruppen talweite übergreifende Projekte, beispielsweise Projekt „Stubussl“. Dieser Bus wird die infrastrukturellen Einrichtungen im Tal das ganze Jahr anfahren.


Totenkapelle:

Hier wurde der aktuelle Stand der Bauarbeiten präsentiert. Folgende Gewerke wurden vergeben: Fliesenlegerarbeiten, Epoxitbeschichtung, Bepflanzungsarbeiten, Einbaumöbel, bewegliche Möbel und der Holzboden.

Es gab auch Beratungen, wie es der Gemeinde möglich sein wird, die Vorsteuer geltend zu machen. Bei einer Brutto – Bausumme von ca. 2 Mio. wäre dies ein erheblicher Betrag, der der Gemeinde zugutekommen würde.

 


Gemeindegutsagrargemeinschaft:

Die Arbeiter haben mit 27.02.2023 die Arbeit nach der Winterpause wieder begonnen. Im Bereich der Hängebrücke für den neu geplanten Sonnenweg des TVB Stubai wurden die Holzschlägerungsarbeiten erledigt.

Über den Antrag der Wintersport Tirol GmbH & Co KG auf käufliche Überlassung der Teilfläche von ca. 97 m2 aus Gst. 520/3 und über den Antrag von Stefan Schönherr auf käufliche Überlassung Teilfläche von ca. 45 m2 aus Gst. 520/3 wurde beraten und der Gemeinderat hat mehrheitlich dem zugestimmt.

Durch die Klimaveränderungen stellt der Borkenkäfer für den heimischen Wald ein großes Problem dar, das die Gemeinde in Zukunft vor große Herausforderungen stellen wird.

Die Jahresrechnung der GGA von 2022 und der Voranschlag 2023 wurden einstimmig angenommen. Weiters wurde auch die Entnahme von 100.000,- Euro einstimmig beschlossen.