· 

GR - Sitzung 31.01.2023

Aktueller Bericht von GR Christian Lang

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest.

Alle Protokolle der letzten drei Sitzungen wurden einstimmig genehmigt.

1.1. Alle beschlossenen Punkte der letzten Gemeinderatssitzung sind in Bearbeitung. Die Umsetzung mit Wasser Tirol ist in Arbeit und soll bis Sommer oder Herbst fertig sein.

2. Bericht des Bürgermeisters

Forsttagssatzung: der Gemeindewald ist vom Borkenkäfer befallen. Die Bewältigung wird viel Arbeit und Geld in Anspruch nehmen. Es wird alles unternommen, um unsere Schutzwälder in Stand zu halten 

Planungsverband Sitzung: wichtige Themen für dieses Jahr sind die Kinderbetreuung und die Verbesserung unseres Wassernetzes.

Für das geplante Blaulicht Zentrum werden die Kosten erhoben. Es ist eine Zusammenkunft mit Feuerwehr und Bergrettung geplant, damit alle in dieses Projekt eingebunden werden.


3.1. die Änderung des örtlichen Raumordnung Konzeptes in Stackler/Aue sowie des Flächenwidmungsplanes und der Bebauungspläne wurden alle mit 17 Ja Stimmen genehmigt.

3.2. der Abschluss des vorliegenden Kaufvertrages zwischen Leo Egger, dem Tiroler Bodenfonds und der Gemeinde Neustift auf Ankauf des Gst. 1273/5 im Ausmaß von 630m2 zum Zwecke der Schaffung einer öffentlichen Wegparzelle zum Preis von 15€/m2 würde einstimmig mit 17 ja Stimmen beschlossen.

Die Inkamierung des Grundstückes in EZ 436(öffentliches Gut, Wege und Plätze) wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

 


4. Information über Zwischenergebnis Speicherkraftwerk Sellrain-Silz:

Der Bürgermeister und die beiden Vizebürgermeister haben die Kostenaufteilung für die Geschieberäumung neu verhandelt.

Es wurde im Gemeinderat ein einstimmiger Grundsatzbeschluss für  die weitere Vorgehensweise über die zukünftigen Verhandlungen mit der TIWAG beschlossen und umfangreich diskutiert. Die Substanz Verwalterin soll bei den zukünftigen Verhandlungen hinzugezogen werden.

 


5. Die Errichtung einer Trafostation im Bereich Talstation der Stubaier Gletscherbahnen würde einstimmig beschlossen.

 


6. Auch einstimmig beschlossen wurde der Abschluss eines Vergleiches auf Zahlung einer einmaligen Ablöse iHv €3000,- an Hr. Hansjörg Gleinser in Bezug auf die angemeldeten Ansprüche auf Mehrkosten bezüglich der behördlichen Genehmigung des Abbruches des Wohn - und Wirtschaftsgebäudes auf Gst 1792/1 entsprechend der Empfehlung des Gemeindevorstandes.

 


7. Totenkapelle:

Bericht durch Friedrich Siller. Der Bau geht im Februar weiter. Fertigstellung ist für Mai geplant.

Fliesen und Tischlerarbeiten werden in. Der nächsten Sitzung beschlossen.

7.2. Auf Antrag von Dr. Friedrich Siller, das das Kreuz und das Kunstwerk nicht abnehmbar sein sollen, wurde nach längerer Diskussion einstimmig beschlossen, dass eine ästhetische, technische Lösung zum verdecken des Kreuzes und des Kunstwerkes gefunden wird.

Die Punkte 8 und 9 wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt.

 

GR Christian Lang