· 

GR - Sitzung 20.12.2022

Aktueller Bericht von GVin Anita Siller

Kindergarten:

  • Der Bürgermeister berichtet, über die Fertigstellung des Kindergartencontainers.
  • Auftragsvergabe der Kindergartenbeförderung und des Schülergelegenheitsverkehrs.

Die Auftragssumme beläuft sich auf gesamt 194.000 € und ist eine Serviceleistung der Gemeinde an unsere Kinder. Lediglich 17.000€ bekommt die Gemeinde an Förderungen refundiert – dabei handelt es sich um gesetzlich vorgeschriebene Fahrten, der Rest ist freiwillig.

Ein großer Wunsch wäre es diese Beschlüsse schon früher im Jahr zu beschließen, jedoch gibt es erst ab der zweiten Schulwoche entsprechende Stundenpläne für die Planung der Fahrten.

Des Weiteren läuft der Vertrag mit dem VVT im Jahr 2025 aus. Es wird dann eine Europaweite Ausschreibung des Gebietes Stubai und Wipptal geben.

 


Winterdienst:

Wiedervergabe des Winterdienstes; nach kurzer Gehaltsverhandlung gibt es wieder eine gute Einigung mit den erfahrenen Frächtern.

 


Freizeitwohnsitz und Leerstandsabgabe: 

Wie gesetzlich vorgeschrieben haben wir diese Verordnung einstimmig beschlossen

 


Haushaltsplan 2023: 

Aufgrund der Empfehlung des Landes Tirol wird auf eine Erhöhung der Steuern uns Gebühren verzichtet. Angepasst werden nur die Entsprechenden Gebühren im Alten- und Pflegeheim.

Kommende Woche wird es noch eine Sitzung für das Budget 2023 geben. Dieses gestaltet sich zwar recht schwer, aber auf Grund guter Zusammenarbeit liegt ein stabiler Vorschlag für das Jahr 2023 vor.

 


TiWAG:

Entsprechende Verträge liegen derzeit noch bei Dr. Sallinger zur Durchsicht, daher werden diese Punkte verschoben.


Unter Allfälliges berichtet Vizebürgermeister, Franz Gleirscher über den Stand „Alte Schule“ und Polizeischule. Es gab bereits eine Begehung und bis Jänner wird ein entsprechendes Raumkonzept ausgearbeitet. Für das Projekt alte Schule würden laut Franz nur noch acht bis zehn Räume bleiben. Auch entsprechende Verträge gibt es laut dem Vizebürgermeister erst, wenn man weiß in welchen Räumen welcher Nutzer ist.