· 

Kommentar

Wohnraum für Menschen mit Betreuungsbedarf weiter ausbauen

Von Listenmitglied Monika Praxmarer

Seit Herbst 2021 stehen im neu errichteten Wohnprojekt in der Scheibe auch 14 Wohnungen für Betreutes Wohnen zur Verfügung. Betreutes Wohnen ermöglicht Menschen im fortgeschrittenen Alter, mit regelmäßiger Unterstützung ein selbständiges Leben zu führen. Die Verlegung des Betreuten Wohnens in die Scheibe schaffte gleichzeitig dringend benötigten Platz für zusätzliche Pflegeplätze im Vinzenzheim. Für die Zukunft gilt es nun, das Modell des Betreuten Wohnens in unserer Gemeinde auszubauen, damit die ältere Generation, welche durch ihre harte Arbeit den Grundstein für ein lebenswertes Neustift gelegt hat, ein angenehmes und würdevolles Leben verbringen kann.

In einer Gemeinde wie Neustift muss es aber auch selbstverständlich sein, Inklusions-wohnungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in zentraler Lage zu schaffen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner am gesellschaftlichen Dorfleben teilnehmen können.

Dabei würde sich meiner Meinung nach am besten das Grundstück des katholischen Lehrerverbandes in der Scheibe anbieten.

Aber auch ein Generationen-Café als Ort, an dem alle Generationen voneinander lernen, wäre mit vertretbarem Aufwand umsetzbar und gleichzeitig eine Bereicherung für die gesamte Gesellschaft.  Bei meiner Arbeit im Sozial-und Gesundheitssprengel Stubai sehe ich immer wieder, wie mit einfachen Mitteln ein lebenswertes Dasein für ältere Menschen ermöglicht werden kann. 

Eine weitere noch offene „Baustelle“ ist in Neustift leider die oftmals fehlende Barrierefreiheit, welche Menschen mit Einschränkungen den Alltag erschwert.

Meiner Meinung nach ist unser Bürgermeisterkandidat Andreas Gleirscher die ideale Ansprechperson für alle Neustifterinnen und Neustifter, der offen für verschiedene Lösungsansätze ist und versucht, unbürokratisch zu helfen.