· 

Kommentar

Kinderbetreuung ab 12 Monaten in geeigneten Räumlichkeiten

von Listenmitglied Sabine Steinbacher

Die Kinderbetreuung stößt in Neustift schon seit einigen Jahren an ihre Kapazitätsgrenzen. Verstärkt wird dies auch dadurch, dass Eltern nach der Geburt ihrer Kinder immer früher ins Berufsleben zurückkehren wollen oder müssen.

Die Gemeinde Neustift wird bald vor der großen Herausforderung stehen, die Betreuung für Kinder ab 12 Monaten bis zum Schuleintritt anzubieten und diese auch auf Samstage auszuweiten. Eine Entlastung des Kindergartengebäudes wäre durch die Nachnutzung der ehemaligen Volksschule Neder mit vertretbarem Aufwand möglich. Dieses Gebäude ist sehr gut erhalten und erfüllt die räumlichen Voraussetzungen für eine optimale Kinderbetreuung.  

Zudem möchten wir von der Gemeinschaftsliste eine flexible und individuelle Nachmittagsbetreuung, sowie eine zeitgemäße Sommerbetreuung für Kinder im Volksschulalter ermöglichen. 

Mir ist besonders wichtig, dass die Sicherheit unserer Kinder am Schulweg verbessert wird.