· 

Kommentar

Zukunftsfähiges Freizeitzentrum mit Alleinstellungsmerkmal

für Einheimische und Touristen

von Listenmitglied Ing. Michael Hofer MSc

Unser Freizeitzentrum entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Die regelmäßigen Sanierungen beim Schwimmbad, dem Veranstaltungssaal, am Dach und den Einrichtungen sind kostentechnisch für den Tourismusverband Stubai und die Gemeinde nicht mehr tragbar. Zusätzlich liegt der jährliche Abgang beim Freizeitzentrum bei ca. 400.000 €. Daher wurde in den letzten Jahren durch den Verwaltungsrat ein Ideenwettbewerb in Form eines „wettbewerblichen Dialogs“ für ein neues Freizeitzentrum ins Leben gerufen. Dabei konnten Vertreter der Gemeinde Neustift, des Tourismusverbands Stubai sowie Vertreter der Vereine Ideen, Vorschläge und Wünsche für ein neues Freizeitzentrum einbringen. Aufgrund der rechtlichen Bestimmungen dieses wettbewerblichen Dialogs dürfen die einzelnen Projekte vor der Wahl des Siegerprojekts der Öffentlichkeit nicht vorgestellt werden. Sprich: damit keiner beim anderen etwas abschauen kann. 

 

Nach längerer Ausarbeitungszeit geht es jetzt für die Gemeinde und den Tourismusverband darum, das Siegerprojekt zu küren und dieses dann bestmöglich umzusetzen. 

Die Gemeinde kann dieses für unser Dorf so enorm wichtige Projekt finanziell nicht alleine umsetzen. Daher ist eine partnerschaftliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Stubai und die Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen unbedingt notwendig. 

 

Meiner Meinung nach sollte das neue Freizeitzentrum ein Ort der Begegnung sein, sei es bei den darin untergebrachten Vereinen, bei Veranstaltungen, Konferenzen und Konzerte in einen modernen Mehrzwecksaal oder bei touristischen Einrichtungen, die auch für uns Einheimische spannend und interessant sind. Am wichtigsten ist mir aber, dass wir gemeinsam an dem Konzept weiterarbeiten und die beste Umsetzung dafür finden, damit wir letztendlich wieder stolz auf unser Freizeitzentrum sein können.