· 

Kommentar

Der Jugend eine Stimme geben!

von Listenmitglied Peter Gleirscher

Wir Jugendliche sind die Zukunft unserer Heimatgemeinde! Deshalb müssen vor allem wir unsere Stimme erheben und den zukünftigen Vertretern der Gemeinde klar machen, dass jene politischen Entscheidungen, die in den kommenden Jahren im Gemeinderat getroffen werden, zukunftsweisend für uns sind. Deshalb muss die Gemeindepolitik unsere Meinungen anhören und vor allem ernst nehmen. In der Praxis würde ich mir hierbei die Schaffung eines eigenen „Jugendausschusses“ – mit jugendlichen Mitgliedern – im Gemeinderat vorstellen.

Dabei soll jeder Jugendliche in unserer Heimatgemeinde die Möglichkeit haben, wichtige Themen vorzubringen und gemeinsam in diesem Ausschuss ausarbeiten.

Von Jugendlichen, für Jugendliche – Unter diesem Motto sollte auch wieder eine jährliche Jugendfeier in Neustift stattfinden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig diese Feier für die junge Generation in unserem Dorf ist, vor allem wenn man seine weitere Ausbildung nach der Hauptschulzeit nicht im Tal absolviert. Dabei soll diese lebendige und vielfältige Generation sichtbar gemacht werden und zu einer Integration im Dorfleben beitragen.