· 

Kommentar

Infrastruktur für ein aktives Dorfleben

von Listenmitglied Mag. Christoph Schönherr

Wie fast überall in Tirol sind auch in Neustift die zahlreichen Vereine ein wichtiger Bestandteil des funktionierenden Dorflebens. Gerade in einwohnerreichen Gemeinden, wo nicht mehr jeder jeden kennt, schaffen sie Möglichkeiten für soziale Kontakte und ermöglichen den Bürgerinnen und Bürgern die gemeinschaftliche Ausübung verschiedenster Hobbies und Tätigkeiten. Institutionen wie die Freiwillige Feuerwehr und die Bergrettung leisten unverzichtbare Beiträge zu unser aller Sicherheit. Andere Vereine bereichern das Dorf mit ihren sportlichen, sozialen, kulturellen, künstlerischen, handwerklichen oder kameradschaftlichen Zielen. Dabei darf man nie vergessen, dass jeder Verein nur aufgrund des großen persönlichen Einsatzes seiner ehrenamtlichen Funktionäre und Mitglieder „funktioniert“.

 

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sollte die Gemeinde meiner Meinung nach auch zukünftig die Institutionen und Vereine entsprechend finanziell unterstützen. Der „Nutzen“, den das ganze Dorf aus einem aktiven Vereinsleben erhält, ist nicht in Zahlen messbar. Ich bin mir aber sicher, dass er jeden aus der Gemeindekasse investierten Cent wert ist.

 

Einige Neustifter Vereine verfügen derzeit über keine bzw. keine für sie nutzbaren Vereinsräumlichkeiten. Für die zukünftige Gemeindeführung wird es daher eine große Herausforderung, in Zusammenarbeit mit den Funktionären adäquate und leistbare Räume zu finden. 

 

Beim Thema „aktives und gemeinschaftliches Dorfleben“ spielen für mich auch Veranstaltungen und Feste eine wichtige Rolle. Bei der Planung des neuen Freizeitzentrums sollte es daher auch ein Ziel sein, einen attraktiven und vielseitig nutzbaren Veranstaltungs- und Festplatz für Gemeinde, Tourismusverband und die Vereine zu integrieren.