· 

GR - Sitzung 25.10.2022

Aktueller Bericht von GR Christian Pfurtscheller

Totenkapelle – Aufbahrungskapelle

Die Arbeiten laufen gut voran, nur bei den Verlegearbeiten der Steine bei der Friedhofsmauer gibt es Verzögerungen. Die Kosten sollten eingehalten werden. In dieser Sitzung wurden die Estrich-, Schlosser- und Malerarbeiten an den Bestbieter vergeben. Es sollte möglich sein, dass in der zweiten Winterhälfte Teile des Gebäudes schon genutzt werden können.

 

 

 

 


Gemeindeagrargutsgemeinschaft

Mit den Arbeiten am Forstweg Seduck wurde Mitte Oktober begonnen. Solange das Wetter passend ist, können die Wegarbeiten gut vorangebracht werden. Die Baubegleitung wurde an das Planungsbüro Illmer vergeben.

Die ganzen zuständigen Besitzer der Holzlagerplätze entlang des Höhlebaches sind schwierig herauszufinden.

Einstimmig wurde der Antrag der Hochstubai Liftanlagen GmbH zugestimmt, der die Gestattung, Errichtung, Betrieb und Erhaltung einer Zapfstelle inkl. über- und unterirdischer Infrastruktur (Depotbeschneiung) auf Gst. 3543 in EZ 436 (öffentliches Gut Wege und Plätze) ermöglicht. 


Alte Schule – Neues Leben

Die Projektbetreiber haben über die Nachnutzung der „alten Schule“ informiert und welche Nutzungsmöglichkeiten bzw. Kosten die nächsten 3 Jahre entstehen werden. Derzeit befinden sich sieben Nutzer aus Gewerbe / Dienstleister und sieben Nutzer von Vereinen, Kultur und Jugendarbeit im Gebäude. Um mehr Nutzer anzulocken und das Projekt voranzutreiben brauchen die Projektbetreiber eine Zusage des Gemeinderates für die nächsten 3 Jahre. Die Projektbetreiber informieren, dass der vordere Bereich der Schule genutzt werden soll. Hierzu braucht es Umbauarbeiten unter anderem auch an der Heizungsanlage, sodass die Kosten geringgehalten werden können. Eventuell kommt die Polizeischule Absam (die umgebaut werden soll) bis 2026 nach Neustift und nutzt Teile der „Alten Schule“. Eine Entscheidung hierzu soll noch bis Ende des Jahres erfolgen. Nach langer Diskussion stimmt der Gemeinderat mehrheitlich der Nutzung, wie von den Projektbetreibern vorgeschlagen, für die nächsten 3 Jahre zu.


Wildbach und Lawinenverbauung

Der Gebietsbauleiter DI Josef Plank informiert über den aktuellen Stand der Verbauungsmaßnahmen nach den Hochwasserereignissen dieses Sommers. Die Hochwasserereignisse werden häufiger. Sofortmaßnahmen wurden umgesetzt, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Im Oberbergtal soll zukünftig die Verbauung ergänzt werden, da die derzeitigen Verbauungen für zukünftige Ereignisse nicht mehr ausreichen. Ab dem Bereich Seduck taleinwärts wird ein Projekt ausgearbeitet. Dieses kann, wenn alle zuständigen Grundstücksbesitzer und Behörden zustimmen, ab dem nächsten Jahr umgesetzt werden. 

Die Verbauungsmaßnahmen „Jedlesgisse“ sollen in ca. 5 Jahren abgeschlossen sein. 


Wintersaisonkarten

Der Gemeinderat stimmt einstimmig zu, auch diesen Winter wieder die Wintersaisonkarten für Neustifter Kinder und Jugendliche mit 20,- Euro zu unterstützen.