· 

GR - Sitzung 20.09.2022

Aktueller Bericht von GVin Anita Siller

Raumordnungsrechtliche Angelegenheiten:

Im Ortsteil Stackler/Aue ist es gelungen über den Tiroler Bodenfond Baugründe für den Sozialen-Wohnbau zu gewinnen.

Überaus erfreulich ist auch die doch schon lange andauernde Verhandlung bezüglich Straßenverbreiterung Herrengasse. Noch wichtiger, dass auf Grund dieses Grundgeschäftes es möglich ist die Ruetz von Zeggerbrücke taulauswärts zu sichern. Desweiteren entsteht dort ein „Uferbegleitweg“ der dann vom Kamplersee bis zur Habichtsgasse als Schulweg dient!


Unwetter:

Erfreulich ist, dass die Sofortmaßnahmen so gut wie abgeschlossen sind. Für die weitere Projektierung der Sicherungsbauten im Oberbergtal hat Ilmer Daniel den Zuschlag bekommen. Sobald es weitere Entwürfe gibt, werden diese wieder im Gemeinderat präsentiert.


Bericht Baubezirksamt – Hochwasserschutz:

Regelmäßig wird im Gemeinderat informiert über bereits Abgeschlossene sowie über anstehende Projekte. Dieser Bereich umfasst nur die Ruetz – dort sind jedoch auch Sanierungen in Millionen Höhe notwendig, um Siedlungsgebiete zu sichern.

Bereits im Oktober soll laut Mario Höpperger mit der Umsetzung des Projektes Zeggerbrücke bis Habichtsgasse begonnen werden.

Auch Sicherungsbauten in Mutterberg werden gemeinsam mit der Gletscherbahn projektiert.


Nachnutzung Schule Dorf:

Nach einem kurzen Bericht von Vizebürgermeister Franz Gleirscher, dieser ist Zuständig für dieses Projekt wurde  aufgrund noch fehlender Informationen, die derzeitige Nachnutzung um ein weiteres Monat verlängert.