· 

GR-Sitzung 23.08.2022

Aktueller Bericht von GR Christian Lang

Alle beschlossenen Punkte der letzten Gemeinderatssitzung sind in Bearbeitung, siehe https://www.neustift.tirol.gv.at/system/

web/sitzungsprotokoll.aspxtypid=

2022&menuonr=218773888

Der Container für die zusätzliche Kindergartengruppe wurde bestellt und sollte zeitnah aufgestellt werden. Anschließend kann dieser sofort in Betrieb genommen werden.


Zu den Unwettern:

Das letzte Gespräch mit unserem Bürgermeiser und der TIWAG verlief recht positiv. Es wurde ein weiterer Termin vereinbart, welcher im Beisein beider Vizebürgermeister stattfindet.

Weiters werden Vertreter des Ministeriums im September nach Neustift kommen, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen.

Alle Sofortmaßnahmen wurden binnen kürzester Zeit umgesetzt und abgearbeitet. Diese Maßnahmen wurden auch einstimmig vom Vorstand und Gemeinderat beschlossen.

Im Zuge der schweren Unwetter retteten 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neustift zwei Menschenleben im Bereich des Margarethenbaches und wurden deshalb vom Land Tirol mit der Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet.


Totenkapelle:

Bericht durch Friedrich Siller. Der Baukran wird spätestens Ende September abgebaut, und die Betonarbeiten sollten in kürze abgeschlossen sein.

Die Gewerke für den Trockenbau, Schwarzdecker und Spengler wurden einstimmig an den Bestbieter vergeben.


Straßenbeleuchtung Schaller:

Der Antrag auf Verbesserung der Beleuchtung für Fußgänger, entsprechend der Empfehlung des Bauausschusses, wurde einstimmig beschlossen. Dem Vorrausgegangen war eine Unterschriftenaktion von 2021. Den Wunsch der Bürger wurde somit erfüllt.


Lagerplätze Höhlebachstraße:

Zum Thema der Ablagerungen in der Höhlebachstrasse wurde von der Substanzverwalterin ein Schreiben an alle Haushalte in der Höhlebachstrasse gesandt. Darin werden alle Betroffenen aufgefordert die Ablagerungen fristgerecht zu entfernen, um bei eventuellem Hochwasser weitere Gefahren durch diese zu vermeiden.


Der Obmann der Überprüfungsausschusses berichtete, dass bei der Überprüfung der Gemeindekasse der ersten beiden Quartale 2022 alles in bester Ordnung sei. Wir sind auch bei allen Finanzierungen und Darlehen auf einem sehr guten Weg.