· 

Kommentar

Neustift ist unser Mehrwert

Von GRin Anita Siller

So vielfältig die Meinungen und Ansichten vieler Neustifterinnen und Neustifter auch sein mögen, so ist es vor allem eines das wir alle gleichermaßen schätzen – unser wunderschönes Neustift. 

Einheimische und Gäste lieben unsere einmalige Bergkulisse mit ihren Wanderwegen und der Vielzahl an Berggipfeln, die Sommer wie Winter zu einem Erlebnis einladen. Auch die so prägende Kulturlandschaft vom Talboden bis hinauf zu den zahlreichen Almflächen, sowie den Erholungsort „Wald“, welcher auch eine wichtige Schutzfunktion erfüllt, möchten wir nicht missen. Genau diesen Lebensraum gilt es für kommende Generationen zu erhalten und in Zusammenarbeit mit Grundbesitzern, Landwirten, Touristikern, sowie Naturliebhabern auf verträgliche Weise erlebbar zu machen. 

Gerade die letzten Monate und Jahre haben uns gezeigt, dass wir einen gut funktionierenden und starken Tourismus brauchen, wobei den Motor für diesen immer die Einheimischen bilden werden. Deshalb müssen wir zukünftig mehr auf Augenhöhe miteinander reden und auch andere Meinungen anhören. Damit bleibt die gegenseitige Wertschätzung erhalten und wir können einen gemeinsamen Mehrwert für Neustift schaffen. 

Dieser Kooperationsgedanke und ein nachhaltiges Wirtschaften sollten nicht nur kurz vor den Wahlen in aller Munde sein, sondern dies sollten wir uns dauerhaft als Grundeinstellung beibehalten.