· 

Kommentar

Zukunftsweisende Entwicklungen der Wirtschaft fördern

Von Listenmitglied Christian Pfurtscheller

Mit dem Einzug des Tourismus erlebte Neustift einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Laufe der letzten Jahrzehnte kamen noch weitere Wirtschaftszweige dazu. Viele dieser erfolgreichen Unternehmen leisten bis heute einen wesentlichen Beitrag zu den Gemeindefinanzen und sorgen dafür, dass die NeustifterInnen ein wirtschaftlich lebenswertes Umfeld haben. 

Die Vielfalt von kleinen und mittelständischen Gewerbetreibenden, Handelsunternehmen, Dienstleistern, Freiberuflern, landwirtschaftlichen und touristischen Unternehmen ist eine große Stärke unserer Gemeinde. 

Damit sich der Tourismus als unser wichtigster Wirtschaftszweig auch in Zukunft weiterentwickeln kann, ist es erforderlich, dass die Gemeinde die notwendigen Grundvoraussetzungen dafür schafft. Eine große Herausforderung ist es, die touristische Weiterentwicklung so zu gestalten, dass die gesamte Bevölkerung vom Nutzen überzeugt ist und diese mitträgt.

Gleichzeitig wollen wir „neues Unternehmertum“ fördern und aktiv versuchen, auch bisher nicht vertretene Branchen nach Neustift zu bringen. Hier sehe ich vor allem die Erweiterung des Gewerbegebietes Kampl als große Chance, jungen Neustifter Betrieben einen Platz für Entwicklung zu bieten.

Die Digitalisierung ist auch in unserem Arbeitsalltag angekommen und somit sollte der Ausbau des Glasfasernetzes von der zukünftigen Gemeindeführung weiterhin forciert werden. Dieser ist nicht nur eine Grundvoraussetzung für neue Betriebsansiedlungen, sondern bietet auch vielen unserer bestehenden Unternehmen neue Möglichkeiten. 

Die Wirtschaft und somit alle unsere Betriebe sichern nicht nur wertvolle Arbeitsplätze in unserer Gemeinde, sondern sie sind auch für den Wohlstand unserer Bürgerinnen und Bürger unerlässlich! Schauen wir auch weiterhin, dass wir unsere Betriebe in ihrer Entwicklung unterstützen und Neustift so lebenswert bleibt, wie es ist.