· 

Kommentar

Einigkeit geht weiter – spürbar neues Klima im Gemeinderat

Von GRin Anita Siller

Vorab ist es mir wichtig zu sagen, dass vor jeder Sitzung intensive Gespräche mit den Listenführern geführt werden, bzw. im Gemeindevorstand alle Punkte vor der anstehenden Gemeinderatssitzung abgesprochen werden. Ein großer Vorteil ist dabei, dass alle Listen im Vorstand vertreten sind und dort viel Zeit und Platz für Diskussionen ist.

 

Zur Sitzung: 

Sitzordnung NEU – wie in vielen anderen Gemeinden, haben nun auch unsere zwei Vizebürgermeister ihre Plätze neben dem Bürgermeister eingenommen. Dabei wurden sie auch gleich mit wichtigen Aufgaben vertraut – Franz Gleirscher wird sich, um die Flüchtlingsthematik kümmern, sowie Ansprechpartner des Projekts „alte schule - neues Leben“ sein.

 

Hingegen übernimmt Dr. Siller Friedrich den Neubau der Aufbahrungskapelle. Unteranderem berichtete er über die Kostenexplosion von geschätzten 1,1 Millionen auf 1,8 Millionen Euro.

Die wichtigste Entscheidung war aber bestimmt der Abschluss eines Vertrages des Abwasserverbandes Stubai mit der IKB zur Abwasserableitung nach Innsbruck. 

Der Geschäftsführer des Abwasserverbandes Johannes Ellmerer präsentierte ausführlich das Projekt und im Anschluss blieb ausreichend Zeit für Fragen der neuen Gemeinderäte/innen. Vorab haben bereits alle anderen betroffenen Stubaier Gemeinden diesem Projekt zugestimmt.

 

Mit 16 JA Stimmen und einer Enthaltung, hat sich auch der Neustifter Gemeinderat für dieses Projekt ausgesprochen.

 

Weiters standen auf der Tagesordnung einige Punkte zur Neubesetzung wichtiger Posten in diversen Gremien an, welche allesamt mit einem Vorschlag einstimmig gewählt wurden.

Auch der Grundstein für die Arbeitsausschüsse wurde bei dieser Sitzung gelegt und bei der kommenden Gemeinderatssitzung werden diese dann unter Einhaltung der TGO aktiviert.