· 

GR - Sitzung 31.05.2023

Aktueller Bericht von GR Christian Lang

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfahigkeit fest. Er bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für die gelungene Einweihung der neuen Verabschiedungskapelle. Es wurde ein neuer Aufsichtsrat bei den Elferliften gewählt. Weiters wurde ein Sicherheitskonzept für das Oberbergtal ausgearbeitet, das z.B. einen neuen Schranken beinhaltet, dieser von den Anrainern nur mittels Chip zu öffnen geht.

GVin Andrea Pfurtscheller berichtete über die Gemeindegutsagrar:

Die Holzschlägerungen seien in vollem Gange und der Käferbefall wird zügig aufgearbeitet. Es wurden fast 8000 Pflanzen von Gemeindeseite und 3000 Pflanzen von Privatpersonen für die Aufforstung gesetzt. Der Forstweg Seduk ist bereits zu einem Drittel fertig gestellt.

Es wurden alle Beschlussfassungen zum Thema Raumordnung nach Empfehlung des Raumordnungsausschusses einstimmig beschlossen.

Es wurde auch einstimmig ein Fördervertrag genehmigt (De- minimis-Beihilfe) zum Ausbau des Breitbandnetzes mit dem Land Tirol. Somit kann der Ausbau des Breitbandes in Neustift weiter fortschreiten.

  • Es wurde für die gemeindeeigenen Anlagen ein neuer Liefervertrag mit der TIWAG abgeschlossen, der Vertrag läuft ab 01.07.23 bis zum 31.12.25 mit einem Fixpreis von 21,983 Cent/KWH. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die aktuellen Kosten zu senken. Weitere Preissenkungen wurden bereits angekündigt.
  • Die Tarife für das Alten -und Pflegeheim wurden laut Empfehlung der Abteilung Soziales des Amtes der Tiroler Landesregierung einstimmig beschlossen.
  • Es wurde eine Petition zur Kenntnis genommen, für einen neuen Straßenbelag beim Widum. Im Zuge des Projektes Dorfberuhigung wird das Thema aufgenommen und mit eingebunden.
  • Der Braunviehzuchtverein (250,-€) bzw. die vier Grauviehzuchtvereine (1.000,-€) erhalten nach einstimmigem Beschluss eine Subvention von der Gemeinde. 
  • Es wurde ein "Relaunch Willkommenspaket" beschlossen, zur Verbesserung des bestehenden Babygeschenkes. Diese beinhaltet eine Dokumentenmappe aus Holz mit Lasergravur und einer Greifkette welche mit der Lebenshilfe gestaltet wurde .